Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite drucken

17.03.2020 -  Überraschung bei Miss Ostfrieslandwahl

Illustration_40. Excellent-Schau Leer
Großer Andrang am Stand in Leer.  Interner Link zum Bild in Originalgröße
Gut besuchte Fachausstellung

Die Fachausstellung war wieder ein Publikumsmagnet. Reger Andrang herrschte auch wieder auf dem Gemeinschaftsstand unserer Marken deuka und Nordkraft, den wir gemeinsam mit der Gesellschaft für Tierernährung betrieben. Landwirte diskutierten mit unseren Fachberatern vor Ort über Fragen zur optimalen Kälber- und Milchviehfütterung. Daneben gehörten aber auch die Nässe der letzten Wochen, die knappe Grundfuttersituation und anhaltende Mäuseplage zu den Themen, die die Rinderhalter in Leer beschäftigten.

Rotbunte wird erstmals Miss Ostfriesland

Preisrichter Manfred Uhrig überrascht die Gäste in der gut besuchten Ostfrieslandhalle mit einer einmaligen Entscheidung: Zum ersten Mal in der Geschichte der Veranstaltung, die bereits zum vierzigsten Mal stattfand, kürte Preisrichter Manfred Uhrig eine Rotbunte zur schönsten Kuh Ostfrieslands. Damit setzte sich Manita gegen 120 größtenteils Schwarzbunte Konkurrentinnen durch.

Ausrichter der 40. Excellent-Schau ist der Verein Ostfriesischer Stammviehzüchter (VOST), der als Zucht- und Absatzgenossenschaft in der Rinderzucht in den Regionen Ostfriesland, Friesland und Ammerland tätig ist. Der VOST ist der ältester bestehender Zuchtverband Deutschlands.